
WEG-Verwaltung
Kaufmännische Aufgaben
- Erstellung von Wirtschaftsplänen
- Belegprüfung
- Buchführung und Prüfung aller Geldein- und -ausgänge
- Inkasso, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümer*innen
- Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs
- Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
- Hausgeldabrechnung
- Monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
- Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
- Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
Technische Aufgaben
- Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungs-arbeiten, einschließlich Angebotseinholung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
- Schlüsselbestellung (GE)
- Beauftragen von Sachverständigen
Organisatorische Aufgaben
- Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung Eigentümerversammlungen
- Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich WEG, Heizkostenverordnung etc.)
- Verhandlung, Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge etc.)
- Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
- Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
- Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
- Teilnahme an Beiratssitzungen