
Hausverwaltung
Kaufmännische Aufgaben
- Verwaltung, Verbuchung des Geldverkehrs
- Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
- Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
- Rechnerische und sachliche Prüfung von Rechnung sowie Zahlung von Rechnungen
- Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter*innen, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
Technische Aufgaben
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Angebotsanfrage, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Hinweis auf technische Verordnungen
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher*in
- Einweisung von Hausmeistern
- Schlüsselbestellungen und Namensschilderbestellung
- Abnahme- und Übergabe von Wohnungen
- Begehung des Objektes
Rechtliche Aufgaben
- Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
- Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
- Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
- Bearbeitung von Mietminderungen
- Abschluss von Wartungsverträgen, Versicherungsverträgen etc.
Organisatorische Aufgaben
- Korrespondenz mit Eigentümer*innen und Mieter*innen
- Auswahl der Mieter*innen in Abstimmung mit den Eigentümer*innen
- Verhandlung mit Behörden
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
- Beschwerdemanagement