Hausverwaltung

 

Kaufmännische Aufgaben

  • Verwaltung, Verbuchung des Geldverkehrs
  • Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
  • Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
  • Rechnerische und sachliche Prüfung von Rechnung sowie  Zahlung von Rechnungen
  • Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter*innen, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen

Technische Aufgaben

  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Angebotsanfrage, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Hinweis auf technische Verordnungen
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher*in
  • Einweisung von Hausmeistern
  • Schlüsselbestellungen und Namensschilderbestellung
  • Abnahme- und Übergabe von Wohnungen
  • Begehung des Objektes

Rechtliche Aufgaben

  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
  • Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
  • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen, Versicherungsverträgen etc.

Organisatorische Aufgaben

  • Korrespondenz mit Eigentümer*innen und Mieter*innen
  • Auswahl der Mieter*innen in Abstimmung mit den Eigentümer*innen
  • Verhandlung mit Behörden
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
  • Beschwerdemanagement